Leitbild der Grundschule Walsdorf: „Gemeinsam in einem Boot“

Bildung sozialer Werte

• Schule ist für uns ein Ort der Gemeinschaft, an dem ein für alle Beteiligten förderlicher, wertschätzender und respektvoller Umgang vorgelebt und vermittelt wird. Werte wie Achtsamkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit stehen im Mittelpunkt.

Leitziele:
  • Für die Schule gibt es verbindliche, sowohl klasseninterne als auch klassenübergreifende, Regeln für das respektvolle Miteinander. Sie werden gemeinsam erarbeitet, umgesetzt und unterstützen dadurch die Bildung sozialer Werte.
  • Werterziehung ist für uns in allen Alltagssituationen Unterrichtsprinzip.

Schulleben

Durch gemeinsame Aktivitäten wird unsere Schule zu einem lebendigen Ort, der Identifikation schafft und persönliche Beziehungen stärkt.

Leitziele:

• Vielfältige klassenübergreifende Aktionen kultureller, sportlicher und erlebnisbetonter Art, die über das ganze Jahr verteilt und feste Bestandteile unseres Schullebens sind, schaffen Höhepunkte und Verbundenheit.

Sport und Gesundheit

• In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Deshalb wird eine positive Grundeinstellung zu Bewegung und gesunder Ernährung angestrebt.

Leitziele:

• Vielfältige attraktive Anregungen und Angebote schaffen Bewegungsanreize und helfen eine gesunde Lebensweise zu verinnerlichen und sich auch in der Freizeit sportlich zu betätigen.
  • Ein Angebot von gesunden Nahrungsmitteln sowie die eigentätige Zubereitung von Speisen schaffen die Grundlagen für eine verantwortungsbewusste Ernährung.
  • Außerschulische (Bildungs-) Partner unterstützen unsere Schule im Bereich Sport und Gesundheit.

Umwelt

• Unsere Schule sensibilisiert für einen verantwortungsbewussten und mündigen Umgang mit unserer Umwelt.

Leitziele:

• Im Laufe des Schuljahres finden regelmäßig gemeinsame themenbezogene Projekte für alle Klassen statt, vermitteln Werte und verhelfen zu Einstellungen.
  • Innerhalb der Klassen unterstützt jede Lehrkraft individuell das Umweltbewusstsein der Schüler.
  • Müllvermeidung ist ein Prinzip des Schulalltags und wird regelmäßig thematisiert.

Interne Zusammenarbeit und Kommunikation

• Alle pädagogischen Mitarbeiter (Lehrer und OGS) sowie der Elternbeirat legen Wert auf regelmäßigen persönlichen und wertschätzenden Austausch.

Leitziele:

• Regelmäßig stattfindende Besprechungen bieten Raum für den fachlichen Austausch und garantieren einen durchgängigen, effektiven Austausch innerhalb des gesamten pädagogischen Personals.
  • Das Kollegium unterstützt sich gegenseitig in schwierigen pädagogischen Situationen.
  • Vorschläge aller Beteiligten finden Beachtung, werden diskutiert und bei positiver Resonanz umgesetzt.
  • Gemeinsame Unternehmungen des pädagogischen Personals stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern die interne Zusammenarbeit.